sábado, 28 de dezembro de 2013

Gott segnet die Solidarität

3. Jesus bevorzugte die Bescheidenheit der Bilder. In seiner männlichen Ausdrucksweise sind die Propheten die Arbeiter der ersten Stunde. Moses und alle andere Vorläufer haben die verschiedenen Abschnitte des Fortschrittes kennzeichnet. Diese Epochen sind geprägt über die Jahrhunderte hindurch von den Aposteln, Märtyrern, den Kirchenvätern, den Weisen, den Philosophen und endlich von den Spiritisten. Jene, die zuletzt gekommen sind, waren trotzdem angekündigt und seit dem Kommen des Messias vorgesehen, sie werden also denselben Lohn bekommen. Was genauer gesagt bedeutet, sie werden einen größeren Lohn bekommen. Die zuletzt gekommenen Spiritisten nutzen die intellektuelle Arbeit ihrer Vorgänger, weil der Mensch, Erbe des Menschen sein soll, da ihre Arbeit und ihr Ergebnis kollektiv sind: Gott segnet die Solidarität. Und viele von denen aus der Antike sind übrigens heute wieder inkarniert oder werden morgen wieder für das Werk inkarnieren, das sie einst angefangen haben. Mehr als ein Patriarch, mehr als ein Prophet, mehr als ein Jünger von Christus und mehr als ein Verkünder des christlichen Glaubens, befinden sie sich unter uns. Sie erscheinen wieder besser aufgeklärt und entwickelt und arbeiten nicht an dem Fundament, sondern an der Kuppel des Gebäudes. Ihr Lohn wird somit verhältnismäßig zu dem Verdienst ihres Werkes sein.

Die wundervolle Lehre der Reinkarnation verewigt und präzisiert die spirituelle Nachkommenschaft. Der zur Verantwortung über seinen irdischen Auftrag gebetene Geist versteht die Aufeinanderfolge der unterbrochenen Aufgaben derart, dass die Aufgaben immer eine Fortsetzung darstellen. Er sieht und spürt, dass er die Gedanken seiner Vorgänger auf dem Weg wahrnimmt. Er beginnt noch einmal den Kampf, gereift durch die Erfahrung, um weiter vorwärts zu kommen. Und alle, die Arbeiter der ersten und der letzten Stunde, die sich der tiefen Gerechtigkeit Gottes wohl bewusst sind, beschweren sich nicht mehr, sondern lobpreisen Ihn.

Das ist einer der wahren Sinne dieser Parabel. Wie alle anderen, die Jesus, als er zum Volk redete, gebrauchte, beinhaltet sie den Keim der Zukunft und schließt auch unter allen Formen und unter allen Sinnbildern, die Verkündung der erhabenen Einheit, die alle Gegebenheiten des Universums harmonisiert, ein. Dieseversinnbildlicht schließlich auch die Bekanntgabe der Solidarität, die alle Wesen von heute, von der Vergangenheit und von der Zukunft miteinander verbindet. 

- Heinrich Heine (Geist).
Paris, 1863.


Auszug aus dem Kapitel XX - Die Arbeiter der letzten Stunden - aus dem Buch „Das Evangelium im Lichte des Spiritismus“ - Allan Kardec.

Nenhum comentário:

Postar um comentário