terça-feira, 3 de dezembro de 2013

Charakteristika der Vollkommenheit

1. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, denn wenn ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist. (Matthäus V, 44 ‐ 48).

2. Wenn wir annehmen, dass Gott die unendliche Vollkommenheit über allem ist, würde die Maxime „vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist” wortwörtlich betrachtet, die Möglichkeit beinhalten, die absolute Vollkommenheit zu erlangen. Wenn den Geschöpfen die Möglichkeit gegeben wäre, genauso vollkommen wie der Schöpfer selbst zu sein, wären sie ihm gleich, was unzulässig ist. Die Menschen, zu denen Jesus sprach, hätten aber diese feine Nuance nicht verstanden. Er hat sich darum beschränkt, ihnen ein Modell zu zeigen und ihnen zu raten, sich darum zu bemühen, dieses Ziel zu erreichen.

Es ist also notwendig, diese Worte, als eine relative Vollkommenheit zu verstehen, welche die Menschheit in der Lage ist, zu erreichen, um sich damit mehr der Göttlichkeit anzunähern. Wovon handelt diese Vollkommenheit? Jesus sagte: „Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen.“ Damit zeigt er uns, dass das Wesentliche der Vollkommenheit die Nächstenliebe in ihrer Vielseitigkeit ist, weil sie die Ausübung von allen Tugenden verlangt. 

In der Tat, wenn man sich die Folgen aller Laster anschaut, selbst von den einfachsten Fehlern, so wird man feststellen, dass nicht ein Einziges dabei ist, das nicht mehr oder weniger das Gefühl der Nächstenliebe verändert. Denn sie haben alle ihren Ursprung in dem Egoismus und in dem Stolz, die beide als Verneinung dieser Nächstenliebe zu betrachten sind. Alles, was die eigene Persönlichkeit überwertig werden lässt, zerstört oder schwächt zumindest die Elemente der wahren Nächstenliebe: das Wohlwollen, die Nachsicht, die Entsagung und die Hingabe. Die Liebe zu den Nächsten bis hin zu der Liebe zu den Feinden lässt sich mit keinem Fehler in Verbindung bringen, der gegen das Prinzip der Nächstenliebe ist. Diese Liebe ist deswegen immer ein Anzeichen mehr oder weniger großer moralischen Überlegenheit. Daraus ergibt sich, dass die Stufe der Vollkommenheit in direktem Zusammenhang mit dem Ausmaß jener Liebe steht. Jesus sagte deshalb, nachdem er seinen Jüngern die Grundsätze der Nächstenliebe in ihrer vollkommensten Form erläutert hatte: Seid vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

- Allan Kardec.


Auszug aus dem Kapitel XVII - Seid vollkommen - aus dem Buch „Das Evangelium im Lichte des Spiritismus“ - Allan Kardec.

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