segunda-feira, 6 de janeiro de 2014

Kennzeichen des wahren Propheten

9. „Hütet euch vor den falschen Propheten.“ Dieser Rat ist in allen Zeiten nützlich. Aber besonders in den Zeiten des Wandels, in denen, so wie momentan, eine Veränderung der Menschheit stattfindet; immer dann bezeichnet sich eine große Zahl von ehrgeizigen und unnachgiebigen Menschen als Reformatoren und als Messiasse. Vor diesen Betrügern müssen wir uns hüten, und es ist die Pflicht eines jeden ehrlichen Menschen, sie zu entlarven. Ihr werdet fragen: „Wie können wir sie erkennen?“ seht hier ihre Anzeichen:

Eine bedeutende Arbeitsgruppe kann man nur einem fähigen und geeigneten Leiter, der sie führen kann, anvertrauen. Glaubt ihr, dass Gott weniger vorsichtig ist, als die Menschen es sind? Ihr solltet sicher sein, dass Er die wichtigen Missionen nur denjenigen anvertraut, die fähig sind, sie zu erfüllen, weil die großen Aufgaben schwere Lasten sind, die den Menschen, der ihnen nicht gewachsen ist, erdrücken würden. Wie in allen Dingen muss der Meister mehr als sein Lehrling wissen. Um die Menschheit moralisch und intellektuell vorwärts bringen zu können, sind Menschen mit großer Intelligenz und Moral erforderlich! Deswegen sind dies immer schon sehr weit entwickelte Geister, welche ihre Prüfungen in anderen Leben erfüllt haben, die mit diesem Ziel inkarnieren. Denn wenn sie nicht höher entwickelt sind als das Umfeld, in dem sie arbeiten werden, ist ihr Handeln wirkungslos. 

Daraus schließen wir, dass der wahre Missionar seine Aufgabe an seinem erhabenen Ansehen, an seinen Tugenden, an seiner Größe, an dem Ergebnis und moralischem Einfluss seiner Werke beweisen muss. Eine andere Schlussfolgerung wäre dass, wenn dieser aber aufgrund seines Charakters, seiner Tugenden und seiner Intelligenz der Würde der ihm zugeschriebenen Rolle nicht gerecht wird oder er sich unter der Würde der Persönlichkeit, unter deren Namen er sich ankündigt, befindet, so ist er nur ein Narr von übler Sorte, der selbst seinem Vorbild nicht nachzufolgen weiß. 

Eine weitere Erwägung ist, dass die meisten der wahren Propheten Gottes nicht wissen, dass sie es sind. Sie erfüllen ihre Aufgabe, zu der sie durch die Kraft ihres Geistes angetrieben werden. Sie werden von der verborgenen Macht unterstützt, die sie inspiriert und ihr Wissen lenkt, jedoch ohne vorherbestimmte Absicht. Mit anderen Worten,die wahren Propheten erkennt man an ihren Taten; sie werden von den anderen entdeckt. Während die falschen Propheten sich selbst zu Gottesboten ernennen.Der Erste ist demütig und bescheiden, der Zweite hochmütig und von sich selbst eingenommen. Er spricht in großen Tönen und wie alle Schwindler, fürchtet er, dass ihm nicht geglaubt wird.

Wir sehen einige dieser Menschen als Apostel von Christus auftreten und andere als Christus selbst. Es müsste die Menschheit beschämen, dass es genug leichtgläubige Menschen gibt, die ihren Glauben an solch schädliche Gesinnung verschenken. Eine einfache Erwägung andererseits könnte die Augen der Blinden öffnen. Wenn nämlich der Messias sich auf der Erde inkarnieren würde, käme er mit all seiner Macht und Tugend, vorausgesetzt wir nähmen an, dass er degeneriert ist, was absurd wäre. Ebenso verhält es sich damit: Wenn ihr Gott ein einziges Seiner Attribute wegnehmen würdet, dann hättet ihr keinen Gott mehr, wenn ihr eine einzige der Tugenden des Christus wegnehmen würdet, dann hättet ihr keinen Messias mehr. Haben diejenigen, die sich als Christus bezeichnen, seine Tugenden? Es stellt sich hier diese Frage. Passt auf, untersucht ihre Gedanken und ihre Taten und ihr werdet erkennen, dass ihnen die entscheidenden Tugenden Christi fehlen: die Demut und die Nächstenliebe. Stattdessen besitzen sie, was Christus nicht hatte: die Gier und den Stolz. Seht ihr übrigens, dass in diesem Moment, in verschiedenen Ländern zahlreiche angebliche Messiasse in Erscheinung treten, wie auch zahlreiche angebliche Eliasse, Heilige Johannesse oder Heilige Petrusse, die in Wirklichkeit nicht alle echt sein können. Seid euch sicher, dass es Menschen sind, die den Glauben von anderen ausnutzen und es bequem finden, auf Kosten derjenigen zu leben, die auf sie hören.

Misstraut den falschen Propheten, besonders in der Zeit der Erneuerung. Denn viele Schwindler werden sich als Gottesboten bezeichnen. Sie verschaffen sich auf der Erde ein Leben, das die Eitelkeit befriedigt, aber ihr könnt euch sicher sein, dass auf sie eine verheerende Gerechtigkeit wartet.  

- Eraste (Geist).
Paris, 1862.


Auszug aus dem Kapitel XXI - Es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen - aus dem Buch „Das Evangelium im Lichte des Spiritismus“ - Allan Kardec.

Nenhum comentário:

Postar um comentário