terça-feira, 7 de janeiro de 2014

Die falschen Propheten der Geistigen Welt

10. Die falschen Propheten befinden sich nicht nur unter den inkarnierten Menschen. Sie sind auch ‐ und zwar in größerer Zahl ‐ unter den hochmütigen Geistern, die unter dem falschen Schein der Nächstenliebe Uneinigkeit verbreiten und die Erlösung der Menschheit verzögern. Sie säen unter den Menschen absurde Denkmuster aus, welche manche Medien annehmen. Um diejenigen mehr zu beeindrucken, die sie täuschen möchten, um ihren Theorien noch mehr Gewicht zu geben, bekleiden sie sich ohne Skrupel mit Namen, von denen die Menschen nur mit großer Achtung sprechen. 

Sie sind es, die Zwietracht zwischen den Menschengruppen säen. Sie drängen diese Gruppen dazu, sich von den anderen zu isolieren und sich gegenseitig feindselig zu betrachten. Das allein würde schon ausreichen, sie zu entlarven. Denn, indem sie so handeln, widerlegen sie ausdrücklich das, was sie zu sein vorgeben. Daher sind diejenigen Menschen blind, die in solche groben Fallen geraten. 

Es gibt andere Möglichkeiten, sie zu erkennen. Die Geister von erhabenen Sphären, zu denen die falschen Propheten behaupten, dazuzugehören, sind nicht nur sehr erhaben, sondern auch ausgesprochen rational. Deswegen sollt ihr ihre Systeme mit Vernunft und dem gesunden Menschenverstand prüfen und ihr werdet sehen, was von ihnen bestehen bleibt. Ihr würdet mir daher zustimmen, dass, jedes Mal wenn ein Geist als Heilmittel für das Leiden der Menschheit oder deren Umwandlung utopische und unausführbare Dinge sowie kindische und lächerliche Mittel vorschlägt, oder wenn er ein System formuliert, das durch die grundlegendsten Wissenschaftskenntnisse widerlegt wird, es nur ein unwissender und lügnerischer Geist sein kann. 

Andererseits dürft ihr gerne glauben, dass die Wahrheit, auch wenn sie nicht immer von jedem Einzelnen anerkannt wird, diese immer durch den gesunden Menschenverstand der Massegeschätzt wird. Das ist ein weiteres Kriterium. Wenn zwei Prinzipien sich widersprechen, werdet ihr einen Maßstab für den intrinsischen Wert von beiden in der Feststellung finden, welche von beiden auf mehr Akzeptanz und Sympathie stößt.Es wäre in der Tat unlogisch anzunehmen, dass eine Lehre, deren Anhängerzahl sich ständig verringert, wahrhaftiger sei, als eine andere, in der sich die Zahl der Anhänger erhöht. In der Absicht, dass die Wahrheit alle Menschen erreichen kann, vertraut Gott sie nicht nur einem engen Kreis an. Er ermöglicht, dass sie an verschiedenen Orten entsteht, damit überall das Licht neben der Finsternis leuchtet.  

Weist hemmungslos alle die Geister ab, die sich als exklusiver Berater vorstellen und die Uneinigkeit und Isolation predigen. Sie sind zumeist eitle und mittelmäßige Geister, die schwachen und leichtgläubigen Menschen imponieren möchten. Sie überschütten die Menschen mit übertriebenem Lob, um sie zu beeindrucken und dann zu dominieren. Sie sind normalerweise Geister, die gierig nach Macht sind und während ihres irdischen Lebens im öffentlichen oder privaten Bereich Despoten waren und nach ihrem Tod Opfer suchen, um diese zu tyrannisieren. Misstraut im Allgemeinen Mitteilungen, die einen mystischen und seltsamen Charakter haben, oder solchen, die prahlerische Zeremonien und Handlungen vorschreiben. Solche Mitteilungen geben immer einen legitimen Anlass zum Misstrauen. 

Ihr sollt noch bedenken, dass, wenn eine Wahrheit an die Menschheit verkündet werden soll, sie sozusagen unmittelbar allen seriösen Gruppen mitgeteilt wird, in denen sich ebenso seriöse Medien befinden und nicht an diese oder jene Gruppe unter Ausschluss von anderen. Kein Mensch dient als gutes Medium, wenn er besessen ist. Und eine Besessenheit ist dann gegeben, wenn ein Medium nur Kundgaben von einem bestimmten Geist erhalten kann, selbst wenn der Geist sich sehr erhaben mitteilt. Infolgedessen steht jedes Medium und jede Gruppe, die an das Privilegium glauben, allein bestimmte Mitteilungen erhalten zu können und die andererseits zu abergläubischen Praktiken tendieren, ohne Zweifel unter dem Einfluss einer stark ausgeprägten Besessenheit. Das gilt besonders, wenn der herrische Geist mit einem Namen prahlt, den alle, Geister und inkarnierte Wesen, ehren und respektieren, und nicht zu jeder Gelegenheit Widerspruch duldet.

Wenn alle Angaben und Kundgaben der Geister der Transparenz von Vernunft und Logik unterworfen werden, werden ohne Zweifel das Absurde und der Irrtum leicht vermieden werden. Ein Medium kann verblendet, eine Gruppe getäuscht werden. Aber die strenge Prüfung durch andere Gruppen, das erworbene Wissen, die hohe moralische Autorität der Gruppenleiter und die von Logik und Authentizität geprägten Kundgaben der erhabenen Geister durch die Hauptmedien, werden die lügnerischen Sprüche und listigen Verbreitungen einer Schar trügerischer und bösartiger Geister zunichte machen. 

- Erastus, Jünger von Paulus (Geist).
1862.


Auszug aus dem Kapitel XXI - Es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen - aus dem Buch „Das Evangelium im Lichte des Spiritismus“ - Allan Kardec.

Nenhum comentário:

Postar um comentário